Achtsamkeit an der Stör - MBSR im Norden

Stressbewältigung und -prävention durch Achtsamkeit

Achtsamkeit und Stress  -  hat das was mit mir zu tun?

 

Kategorien: Alle Achtsamkeit

01. Juli 2019, 16:40

Achtsamkeit - Erfahren was (das) ist.

Da sitze ich nun also am ersten Kursabend für Achtsamkeitstraining. Ein Kollege hat mich neugierig gemacht und animiert mitzukommen. Mal schauen was mich erwartet.

Stressbewältigung, Vorbeugung gegen Burn - out, Resilienzsteigerung, …
Ich brauche das wirklich nicht! Stress habe ich keinen, mir geht es gut!

Klar, habe ich wenig Zeit und viel zu tun und mehr bewegen sollte ich mich vielleicht auch manchmal, … nun ja, von Zeit zu Zeit gibt es wiederkehrende Konflikte mit dem einen oder anderen in der Familie oder am Arbeitsplatz … und Rückenschmerzen hat doch fast jeder, so wie Kopfschmerzen, - das kommt doch vor….
Und gegen Bluthochdruck oder Schlafstörungen gibt es wirksame Medikamente...
Es läuft eigentlich alles bei mir und es gibt keinen Grund etwas zu verändern!….
Ok, manchmal ist da so ein ...Unwohlsein, etwas wie Überforderung, ein Hauch von "keiner versteht mich", genervt sein, Gereiztheit, Herzrasen, weglaufen wollen, …Traurigkeit, Schmerzen, Leid…

Wir sitzen im Kreis, einige auf Stühlen, andere am Boden auf Matten und Kissen. Das finde ich im ersten Moment merkwürdig aber von Moment zu Moment gefällt es mir mehr. Nach der Begrüßung, Vorstellung und Einführung, beginnen wir die erste angeleitete Praxisübung. Ich liege bequem auf meiner Matte und fühle mich gut,… folge interessiert der Anleitung. Und nach kurzer Zeit beginnen meine Gedanken sich zu verselbstständigen, dabei soll mein Geist zur Ruhe kommen. Wie soll das gehen? Ja doch, - ich atme und spüre den Atem ein- und ausströmen, - für 1 1/2 Atemzüge und dann schweifen die Gedanken wieder ab, und ich bemerke es … . Das ist normal, beruhigt die Kursleiterin und Teil der Übung. Ermutigt lenke ich meine Aufmerksamkeit zurück, um erneut der Anleitung zu folgen, spüre meinen Atem, liege bequem und fühle mich gut…
In dieser Grundstimmung geht der erste Kursabendend für mich zu Ende, auch als die Kursleiterin uns die Übungsaufgaben für die Woche erklärt und ein Handout überreicht. Ich bin angenehm berührt von der neuen Erfahrung mit mir selbst und in der Gruppe. Ich fühle mich verstanden, bestätigt, angenommen, zugehörig und bin gespannt auf den nächsten Kursabend.

Redakteur